Visum Algerien

Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Algerien aktuell ein Visum. Dieses kann etwa vier Wochen vor gewünschter Einreise bei der algerischen Botschaft in Berlin bzw. beim algerischen Generalkonsulat in Frankfurt beantragt werden.

Zuständigkeit nach Wohnsitz

Der Wohnsitz des Antragsstellers ist ausschlaggebend, ob die Botschaft in Berlin oder das Generalkonsulat in Frankfurt für die Erteilung des Visums zuständig ist.

Deutsche Staatsangehörige sowie Ausländer mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Thüringen werden gebeten, ihre Unterlagen beim algerischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main einzureichen.

Der Konsularbezirk Berlin umfasst folgende Bundesländer: Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt.

Unterlagen für ein Visum Algerien

Für ein Touristenvisum für Algerien werden folgende Unterlagen benötigt:

Unterlagen vom Einreisenden

Unterlagen von Reiseagentur

Besonderheiten in Süd-Algerien

Touristen, die nach Südalgerien reisen möchten, müssen eine Einladung eines vom algerischen Ministerium für Tourismus und Handwerk anerkannten Reisebüros vorlegen. Diese muss die Dauer der Reise und die vom Reisebüro festgelegte genaue Route enthalten.

Tipps für das Ausfüllen des Visumantrags

Das Ausfüllen des Visumantrags erfolgt am besten mit der Software Adobe Acrobat und lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Wichtig: alle Felder müssen vollständig und in Großbuchstaben ausgefüllt werden. Am Ende die Unterschrift unten rechts nicht vergessen.